Auftritt der Jazz-Combo am Jazz-Abend

EULE

Amelie (10d):

Am Dienstag, den 16.06., hatte die Jazz-Combo vom LGG endlich ihren ersten außerschulischen Auftritt! In der Centralstation fand nach langer Corona-Pause wieder der Jazz-Abend der Darmstädter Schulen statt. Es war ein toller Konzertabend, der gezeigt hat, dass Jazz überhaupt nicht langweilig ist, sondern total aktuell. Es wurden Songs aus dem Dschungelbuch gespielt sowie bekannte und weniger bekannte Jazzstücke.

Insgesamt traten fünf Bands auf: die Bigbands der Edith-Stein-Schule, von Schuldorf-Bergstraße, der Viktoriaschule, der Justus-Liebig-Schule und natürlich wir. Unter den großen Besetzungen der anderen Schulen fielen wir mit sieben Musikern etwas aus der Reihe und auch unsere Musik war etwas anders als die der anderen. Uli, unser Bandleader und Profimusiker, beschrieb es mit den Worten: „Wir sind keine Bigband, wir wollen auch keine sein…wir haben aber nichts gegen Bigbands.“

Um halb acht ging es los. Den Anfang machte das Schuldorf, das auch eine Sängerin dabeihatte, die schon bei The Voice Kids mitgesungen hat. Als nächstes spielte die Band der Edith-Stein-Schule. Während sie sich auf der Bühne bereit machten, gingen wir in den Backstagebereich, um uns auf unseren Auftritt vorzubereiten. Dazu sprachen wir alle Songs noch einmal durch. Alle waren etwas angespannt und nervös und deshalb versuchten wir, die Stimmung mit ein paar Witzen aufzulockern. Nach zwanzig Minuten war es dann soweit. Wir stellten uns hinter der Tür auf und warteten, bis die andere Band von der Bühne kam. Dann gingen wir selbst auf die Bühne. Die Aufregung war in dem Moment verschwunden, als wir die Bühne betraten. Wir bekamen einen Applaus, während wir von den Scheinwerfern beleuchtet wurden. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, richtete Uli noch ein paar Worte an das Publikum. Nach der Warnung, dass „wir versuchen so wenig wie möglich, mit Noten zu spielen; wir können aber Noten lesen und haben auch Noten“, mussten wir für ihn einspringen, als er sowohl Titel als auch Komponist unseres ersten Stückes vergaß. Es war ganz einfach vor den vielen Eltern, anderen Schülern und Lehrern (:o) zu spielen. Dank unserer kleinen Besetzung konnte jeder mehrmals improvisieren. Es ging ganz leicht trotz des großen Publikums, das nach jedem Solo wild applaudierte. Die vier Songs, die wir vorbereitet hatten, gingen ganz schnellvorbei. Das Publikum applaudierte nochmal laut und Uli hielt eine Verbeugung für angebracht. Dies bekam jedoch nur die Hälfte unserer Band mit und so mussten wir einen zweiten Anlauf nehmen, der dann formvollendet gelang. Nachdem wir die Bühne verlassen hatten, hörten wir noch der Band der Viktoria- und Justus-Liebig-Schule zu.

Danke an unsere treuen Fans! Natürlich freuen wir uns, wenn beim nächsten Mal noch mehr da sind 😉

In der Aufnahme zu hören bzw. weitere Mitglieder Combo: Jonathan von Malottki (E-Bass), Junaid Hamed (E-Gitarre), Anton Schreiber (Trompete), Jakob Möller (Schlagzeug), Amelie Schreiber(Klavier), Henning Sundermann (E-Orgel; nicht in der Aufnahme) Hier könnt ihr euch den Auftritt in voller Länge anhören:

Schreibe einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kunst&Kultur

Tolles im Theater – Jekyll und Hyde

von Lidia Keremidtchiev (Q1) Hallo meine lieben Theater- und Kulturinteressierten! Heute nehme ich Euch mit auf eine Reise ins nächtliche London des 19. Jahrhunderts; also zieht euch warm an und macht euch bereit, in die ...

EULE

|

Rund ums LGG

Interview mit Frau von Malottki zur Betreuung der EULE   

Von Rosa (5c) und Isabelle (5a)  Haben Sie die Eule gegründet, wenn ja wie sind Sie auf die Idee gekommen?  Nein, das war Dieter Breiholz 1986. Er hat damals viele Projekte rund ums LGG initiiert ...

EULE

|

Kunst&Kultur

Wie sieht für euch das Weltende aus?

Diese Frage beantwortet die Q3 in Gedichten, die an das expressionistische Gedicht Weltende von Jakob van Hoddis (1911) angelehnt sind.

EULE

|