Politik

Wirre Zeiten

Ein Rundumschlag mit dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis 186 (Darmstadt) und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss Andreas Larem (SPD) // von Jonas Kiel und Luis Eggert (Q3)

EULE Redaktion

|

Kunst&Kultur, Rund ums LGG

M&M – Eine zwei Jahre lange Reise

von Nils Reichert Zu Beginn der 11. Klasse (2021) gab es am Jahresanfang die Ausschreibungen für alle möglichen AGs mitsamt der Musical-AG. Mich interessierten schon lange Geschichten und Musik, weswegen ich nicht lange überlegen musste …

EULE

|

Rund ums LGG

LGG und Schach? JA!

3. Platz im Landesentscheid! von Mark Löchner (Q3) Am 30.11. fand in Karben der hessische Schulschachpokal statt. In 7 Altersklassen von Grundschülern bis Abiturienten kämpften rekordverdächtige 124 Mannschaften um den Sieg im Hessischen Schulschachpokal.  So …

EULE

|

Kunst&Kultur

Griechische Tragödien mit den Altgriechischkursen

Am Samstag den 09.12.23 um 17:45 Uhr trafen sich die Altgriechischkurse am Jugendstil-Bad, um zusammen ins Theater zu gehen. Und wie man es von Altgriechischkursen nicht anders erwartet, besuchten wir natürlich eine griechische Tragödie. Naja, …

Emmi

|

Fahrten und Projekte

SV-Seminar

Am Mittwoch, dem 17.5. wurden noch vor Unterrichtsschluss die Koffer, Reisetaschen und Rucksäcke verstaut. Pünktlich um 12:30 ging es mit dem Reisebus los nach Lindenfels ins Albert-Schweitzer-Haus. Hier fand bei den letzten Malen immer das …

Amalia

|

Fahrten und Projekte

Die Segelfreizeit

Die erste Ferienwoche. Einige verreisen, manche bleiben auch zu Hause, man hat viele Möglichkeiten. Doch keiner befasst sich mehr mit Schule oder irgendetwas, was dazu gehört. Das war dieses Jahr bei mir anders. Ich sollte …

Tristan

|

Darmstadt, Sport

News vom SV Darmstadt 98

Erster Saisonsieg, Klatschen gegen Bayern und Bochum und Schlaganfall in der Familie Lieberknecht. Das passierte unter anderem in letzter Zeit beim SVD. Zum einen gewann der SV Darmstadt zu ersten Mal in dieser Saison. Mit …

Fritz

|

Kunst&Kultur

Interview mit Jakob Körner

Jakob Körner (7a) ist Autor des Buches „William und die Drachen des Nordens“. Mit gerade einmal 12 Jahren hat Jakob sein erstes Buch veröffentlicht. Zur Zeit ist er in Irland, in seiner Freizeit liest und …

Roque

|

Kunst&Kultur

Günter

Noorulzahraa

|

Dies…Das

Das Jugendwort des Jahres

Die Aktion Jugendwort des Jahres wird seit 2008 jährlich vom Langenscheidtverlag durchgeführt. Die Aktion zielt darauf ab, die neuesten Wörter und Ausdrücke zu sammeln, die von Jugendlichen  in Deutschland benutzt werden. Dafür, dass es sich …

Pascal

|

Fahrten und Projekte, Sport

Tagesausflug Wasserski fahren

von Magda (9a) ,,Arme gerade halten und leicht in die Knie gehen!”, heißt es, als wir vor den Sommerferien Wasserski fuhren. Wie jedes Jahr hatte Herr Eppelmann für die 8. Jahrgangsstufe einen Ausflug organisiert. Am …

Philipp

|

Dies…Das, Sport

Deutschland ist Weltmeister!

Nein, nicht im Fußball. Im Basketball hat Deutschland ungeschlagen den ersten Titel der deutschen Basketballgeschichte errungen und schlug dabei sogar im Halbfinale den hochfavorisierten Gegner, die USA. Schließlich gewannen die deutschen Basketballer im Finale mit …

Fritz

|

Dies…Das, Kunst&Kultur

Buchrezension: Griechische Sagen

von Greta (5b) Auf dem Olymp wohnen die Götter, doch die Geschichten über sie werden sich auf der Erde erzählt. Vielen Kindern werden die Geschichten von Rapunzel oder Schneewittchen erzählt, anderen wird die Geschichte von Gott erzählt, …

EULE

|

Dies…Das, Sport

Fliegen, nur anders

Magdalena (9a) berichtet über ihr Hobby Trampolinspringen…

EULE

|

Darmstadt, Rund ums LGG

Jugend trainiert für Olympia Tennis – die Erfolgsgeschichte wird 2024 weitergeschrieben!

von Susanne Brunner und Evelyn Steinbrecher: Am vergangen Mittwoch trat unsere Schulmannschaft in der Klasse WK III bei JtfO beim TSG Darmstadt für das LGG an. Im Bild sehen wir v.l.n.r. Julef Schweikert, Vincent Heinzerling, Moritz …

EULE Online

|

Fahrten und Projekte

Kochen und Backen an der Diesterwegschule

von Marlene (10b) Du magst es, in der Küche zu kochen und zu backen? Dann ist dieses Projekt nächstes Jahr das Richtige für dich. Bei diesem Projekt lernst du viele tolle Rezepte kennen, die nachhaltig …

EULE

|

Rund ums LGG

Die Architektur des LGGs

Ihr kennt es alle, das ach so schöne Gebäude des LGGs. Aber wie kam es eigentlich zu diesem und warum ist es vielleicht doch gar nicht so hässlich, wie alle sagen? Immerhin gehört das LGG …

Elise

|

Kunst&Kultur

Tolles im Theater – Hoffmanns Erzählungen

Guess who‘s back! Das bin nämlich nicht nur ich, sondern auch Schriftsteller E.T.A. Hoffmann – zumindest auf der Bühne… Vielleicht habt ihr schon das ein oder andere Plakat vom Staatstheater gesehen, das stolz die am 30. September gefeierte Premiere von „Hoffmanns Erzählungen“ (Jaques Offenbach) ankündigte. Und stolz können die Beteiligten der Produktion auch wirklich sein! Deshalb freue ich mich umso mehr, euch in dieser Ausgabe etwas darüber zu erzählen …

EULE Online

|

Klima und Umwelt, Rund ums LGG

LGG – Klimakiller?!

Jakob und Naim berichten von erschütternden Erkenntnissen der Klima AG zum Wärmeverbrauch am LGG.

EULE

|

Fahrten und Projekte, Sport

Kanuwanderfahrt Projektwoche 2023

Ben erzählt auf lustige Weise über eine abenteuerliche Kanu-Tour auf der Lahn im Jahr 2023. Zwischen Aufbauen von Zelten, lustigen Stopps in Supermärkten, Paddel-Herausforderungen und kniffligen Gepäck-Puzzles – eine unvergessliche Zeit!

Ben

|

1235 >