Coronavirus- Fragen und Antworten

EULE

von Pascal (7d)

Kein anderes Thema beschäftigt die meisten Menschen derzeit so stark wie das Coronavirus – fachsprachlich: SARS-CoV-2. Viele von euch werden wahrscheinlich schon einiges darüber wissen. Ich möchte für euch nochmal ein paar Fragen aufschreiben und darauf antworten, damit man alles nochmal beisammenstehen hat. (Stand: Anfang März)

Wie fing alles an?

Es fing auf einem Tiermarkt in der chinesischen Stadt Wuhan an. Übertragen wurde die Krankheit wahrscheinlich entweder von Schlangen oder von Fledermäusen – beide Tiere werden in China gehandelt und gegessen.

Was wurde falsch gemacht?

Das Virus wurde offiziell erstmals am 30. Dezember letzten Jahres von einem chinesischen Augenarzt entdeckt. Die Polizei verwarnte ihn aber und er musste schriftlich versprechen, dass er die „Gerüchte“ nicht verbreitet. Die Behörden merkten oder wollten erst zu spät merken, welch eine Gefahr das Virus sein kann und informierten erst knapp einen Monat später, am 23. Januar, über das Virus. Daher konnte dieser sich ungeahnt weit verbreiten und die Menschen haben sich nicht davor geschützt, weil sie ja somit nicht einmal wussten, dass es ihn überhaupt gibt. Außerdem waren hier in Deutschland unter anderem die Faschingsumzüge ein Problem, weil dort extrem viele Menschen zusammenkommen und daher eine hohe Ansteckungsgefahr besteht. Auch kann man es als unvorsichtig bezeichnen, dass immer noch viele Leute nicht auf Urlaube in Risikogebiete verzichten, die die Krankheit dann in ihre Heimat einschleppen können.

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus?

Neben wirtschaftlichen Problemen sind auch sportliche Events wie z.B. Olympia oder die EM in Gefahr. Ebenfalls betroffen sein können kulturelle Veranstaltungen, bekanntes Beispiel ist hierbei die Internationale Tourismus Messe, welche bereits abgesagt wurde.

Wie geht die Politik damit um?

Viele Politiker haben das Virus wohl etwas unterschätzt. Auf der einen Seite warnen sie davor, auf der anderen Seite versuchen aber auch viele merklich, alles etwas herunterzuspielen. Außerdem haben sie es größtenteils verpasst, Ruhe hineinzubringen, was aber auch an der Berichterstattung mancher Zeitungen & Fernsehkanäle liegt (mehr unten).

Wie gehen verschiedene Medien damit um?

Viele Zeitungen nutzen die Panik vieler Leute für sich, indem sie alles ganz dramatisch darstellen. Ein Unterschied ist auch bei den verschiedenen Fernsehkanälen deutlich erkennbar: Während öffentlich-rechtliche Programme (z.B. die ARD) eher versuchen, das Ganze sachlich aufzuklären, so setzen private Sender (z.B. RTL) meist eher auf  Verbreitung von Panik als auf Informieren.

Wie gehen die Menschen allgemein damit um?

Die Antwort auf diese Frage kann man sich gut bei einem Besuch im Supermarkt beantworten, dort sieht man nämlich meist leere Regale, vor allem bei Desinfektionsmitteln, Konservendosen oder auch bei Toilettenpapier. Viele Leute tätigen Hamsterkäufe und stopfen sich ganze Vorratsschränke damit voll, woran man merkt, dass die meisten große Panik haben. Viele machen sich auch darüber lustig oder reißen Witze, was auch bei uns auf dem Schulhof, egal wohin man schaut, zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kunst&Kultur

Tolles im Theater – Jekyll und Hyde

von Lidia Keremidtchiev (Q1) Hallo meine lieben Theater- und Kulturinteressierten! Heute nehme ich Euch mit auf eine Reise ins nächtliche London des 19. Jahrhunderts; also zieht euch warm an und macht euch bereit, in die ...

EULE

|

Rund ums LGG

Interview mit Frau von Malottki zur Betreuung der EULE   

Von Rosa (5c) und Isabelle (5a)  Haben Sie die Eule gegründet, wenn ja wie sind Sie auf die Idee gekommen?  Nein, das war Dieter Breiholz 1986. Er hat damals viele Projekte rund ums LGG initiiert ...

EULE

|

Kunst&Kultur

Wie sieht für euch das Weltende aus?

Diese Frage beantwortet die Q3 in Gedichten, die an das expressionistische Gedicht Weltende von Jakob van Hoddis (1911) angelehnt sind.

EULE

|