Orchesterfahrt + Chorfreizeit = Chororchesterfreizeitfahrt :)

EULE

von Jonathan (7a)

Wie jedes Jahr trafen sich Orchester, Crescendo-Orchester und Chor am 19. Februar um 7.45 Uhr vor dem Jugendstilbad um gemeinsam zur Musikfreizeit nach Grävenwiesbach aufzubrechen. Es dauerte ein bisschen, bis all die Instrumente verstaut waren, denn obwohl es nur drei Tage waren, hatten die meisten Koffer für einen zweiwöchigen Urlaub mit. Nach ruhiger Hinfahrt wurden wir bei der Ankunft  als erstes gebeten unsere Koffer und Instrumente in der Eingangshalle zu lassen und dem Herbergsvater in einen der Probenräume zu folgen. Er erklärte uns kurz, was wir beachten müssen und welche Regeln es gab. Dann bezogen wir unsere Zimmer und besichtigten die Jugendherberge. Die Zimmer waren recht klein, aber so, dass man zwei Nächte darin überleben konnte. Kurz danach wurden wir in die Probenräume gerufen (Crescendo-Orchester, Orchester und Chor getrennt) und packten unsere Instrumente aus. Wir probten die restliche Zeit bis zum Mittagessen. Es gab Nudeln und war echt lecker! Danach hatten wir Mittagspause und richteten unsere Zimmer fertig ein, gingen raus, spielten Spiele oder Tischtennis. Außer das Crescendo-Orchester, welches einen Spaziergang machte, durften alle schon wieder fleißig proben. Nach dem Abendessen – wer hätte es gedacht –  probten wir noch kurz, bevor die meisten auf ihre Zimmer gingen. Am nächsten Morgen gab es um 8.00 Uhr Frühstuck und kurz darauf wieder die erste Probe. Da Musiker sich ja gerne an einheitliche Rhythmen halten, verlief der zweite Tag recht ähnlich wie der erste. Auch der Abreisetag wurde natürlich noch einmal zum Proben genutzt. Das hört sich zwar alles vielleicht ganz schön langweilig an, aber das trifft  es nicht: Die merkbaren Fortschritte und die positive Stimmung verliehen der Fahrt eine besondere Atmosphäre. Bemerkenswert finde ich noch, dass im Gegensatz zu einer Klassenfahrt alle Jahrgangstufen zusammen fahren. Man ist auch mit Leuten, die zwei oder drei Jahrgangsstufen unter oder über einem selbst sind, zusammen in einem Zimmer. Das führt zwar öfters mal zu Konflikten, ist aber irgendwie auch interessant. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kunst&Kultur

Tolles im Theater – Jekyll und Hyde

von Lidia Keremidtchiev (Q1) Hallo meine lieben Theater- und Kulturinteressierten! Heute nehme ich Euch mit auf eine Reise ins nächtliche London des 19. Jahrhunderts; also zieht euch warm an und macht euch bereit, in die ...

EULE

|

Rund ums LGG

Interview mit Frau von Malottki zur Betreuung der EULE   

Von Rosa (5c) und Isabelle (5a)  Haben Sie die Eule gegründet, wenn ja wie sind Sie auf die Idee gekommen?  Nein, das war Dieter Breiholz 1986. Er hat damals viele Projekte rund ums LGG initiiert ...

EULE

|

Kunst&Kultur

Wie sieht für euch das Weltende aus?

Diese Frage beantwortet die Q3 in Gedichten, die an das expressionistische Gedicht Weltende von Jakob van Hoddis (1911) angelehnt sind.

EULE

|